von_2023_nach_24_rueckblick_mit_ausblick_something_personal

Von 2023 nach '24: Rückblick mit Ausblick

2023 war ein aufregendes und umtriebiges Jahr – und zugleich ein schwieriges. Insbesondere im 2. Halbjahr kam der Immobilienmarkt aufgrund von Inflation, stark gestiegenen Zinsen und restriktiven Kreditvergabe-Richtlinien beinahe völlig zum Erliegen. Wir blicken zurück – auf die Höhepunkte des vergangenen Jahres und beantworten die Frage: Quo vadis, AVORIS?

2023
im Schnell-
durchlauf

von_2023_nach_24_rueckblick_mit_ausblick_stz_weidfeld_pvz_med_center_traun
01/23

3.000 m² Gesundheit

Zu Jahresbeginn eröffnet mit dem PVZ Traun eines der modernsten Primärversorgungs-zentren Österreichs am Areal des STZ Weidfeld. Gemeinsam mit weiteren fachärztlichen Angeboten, einem Bandagisten & einer Apotheke stellt das von uns errichtete Med Center Traun die umfassende medizinische Nahversorgung der Stadt für die künftigen Jahrzehnte sicher. Denn eins ist fix: Ohne Gesundheit ist alles nix!

von_2023_nach_24_rueckblick_mit_ausblick_akademischer_bauplatz_wiener_stadtoase_tu_wien_studentenkonzepte_zwischennutzung
01/23

Akademischer Bauplatz

Ein „Entwerfen“ der TU Wien nimmt den Bauplatz unserer Wiener Stadtoase an der Mariahilfer Straße als praktischen Ort für die theoretischen Studentenkonzepte zum Thema Zwischennutzung. Kurz vor den Semesterferien werden die Best-of-Arbeiten bei uns im Büro präsentiert. Der interdisziplinäre Austausch mit der Generation von morgen bereitet große Freude!

von_2023_nach_24_rueckblick_mit_ausblick_1_reihe_wienerwald_wohnungsuebergabe
01/23

Gekommen, um zu bleiben!

In der 1. Reihe Wienerwald stehen die Übergaben an die neuen Wohnungsbesitzer an – und natürlich ein Büroausflug, um das fertig gestellte Projekt zu besichtigen. Gelungen ist es! Was wir aus Rückmeldungen berichten können: Das nachhaltige Energiesystem macht sich bezahlt und sorgt – neben ökologischem Benefit – für niedrige Betriebskosten.

von_2023_nach_24_rueckblick_mit_ausblick_land_gut_viertel_dialogveranstaltung_ansfelden
04/23

Projekt-Auftakt

Bei einer Dialogveranstaltung im Gemeindeamt Ansfelden stehen wir Rede & Antwort zum neuen LAND.GUT.VIERTEL.. In den kommenden Jahren entsteht hier ein völlig neuer Stadtteil – mit Grundstücken für Einfamilien- und Doppelhäuser, Eigentums- und Mietwohnungen, einem neuen Ortsteilzentrum mit Infrastruktureinrichtungen, mannigfachen Grünflächen & garantiertem Weitblick ins Voralpenland. Das Interesse ist groß.

von_2023_nach_24_rueckblick_mit_ausblick_klassenfahrt_betriebsausflug_budapest
04/23

Auf "Klassenfahrt"

Kurz darauf machen wir bei schönstem Frühlingswetter einen Betriebsausflug nach Budapest: Projekte schauen & mit den ungarischen Kollegen aus der internationalen AVORIS Real Estate eine Dachgleiche feiern. Ein schöner Tag mit großer Leichtigkeit!

von_2023_nach_24_rueckblick_mit_ausblick_stadtetag_bad_ischl_partnerschaft_fuer_regionalentwicklung
05/23

Tage im Salzkammergut

Es ist Städtetag in Bad Ischl – und wir sind auf der begleitenden Fachausstellung mit unserem Zukunftsprogramm für Gemeinden, der Partnerschaft für Regionalentwicklung (PRE), mit dabei. Weil unsere Projektentwicklungen nachhaltige Lösungen bieten – für Bevölkerungszuwachs und veränderte demografische Entwicklungen, medizinische und Nah-Versorgung, Energiewende und Mobilität.

von_2023_nach_24_rueckblick_mit_ausblick_blockparty_4_wiener_stadtoase
06/23

Blockparty #4

Weil mit der Zwischennutzung „Wild im West“ auf dem Bauplatz unserer Wiener Stadtoase gerade so schön angerichtet ist, feiern wir genau dort unsere 4. Blockparty – ein Fest, bei dem der kollaborative Geist der guten Zusammenarbeit mit unserem Netzwerk gefeiert wird. Es war gar zauberhaft in dieser lauen Sommernacht!

von_2023_nach_24_rueckblick_mit_ausblick_wohnen_in_st_gotthard_gmischter_block_gleichenfeiern
06+09/23

Wichtige Meilensteine!

Am Anfang & am Ende des Sommers stehen 2 große Gleichenfeiern an – jene bei Wohnen in St. Gotthard & beim G’mischten Block. Zwei innerstädtische Nachverdichtungsprojekte, beide bereits vor Baubeginn an Fonds verkauft, verlaufen auch bauseitig hervorragend. Gesamt entstehen hier fast 200 Miet-Wohnungen sowie etwa 3.000 m² Gewerbeflächen, die mit nachhaltiger Energieversorgung durch Geothermie aufwarten. 

von_2023_nach_24_rueckblick_mit_ausblick_rosina_brick_art_week_festivalzentrale
11/23

Der Kunst Raum geben...

Der November gestaltet sich kulturell. Derweil wir auf die Baugenehmigung von Rosina Brick, einer Mixed-Use-Immobilie imposant am Kopf der Schmelzbrücke und fußläufig zum Westbahnhof gelegen, warten, fungiert unser Bestandsgebäude als Festivalzentrale der Vienna Art Week 2023. Aufregend!

Wir freuen uns
über jeden
dieser Höhepunkte,

denn die Luft wird spürbar dünner im Verlauf des Jahres 2023. Baupreise & Zinsen verbleiben hoch, die Wohnungspreise fallen nominell um 10%. Fondschließungen & Insolvenzen namhafter Marktbegleiter führen zu weiteren Verwerfungen am Markt.

Unsere Weihnachtsfeier begehen wir mit etwas angezogener Sparbremse, doch nicht minder innig innerhalb unseres Teams & mit zuversichtlichem Geist. Wir sind in engem Austausch mit unseren Banken. Die Zeichen für 2024 stehen ganz klar auf absoluter Fokussierung:

 

Wir richten unsere Kompetenzen noch zielgerichteter auf die wesentlichen Projekte.

Keine Sidesteps, keine Spielereien. Große Effizienz & Ernsthaftigkeit.

Und lassen dabei dennoch Raum für jedwede Innovation, die schon aus so mancher Krise geboren wurde.

2024
in der
Vorausschau

von_2023_nach_24_rueckblick_mit_ausblick_wiener_stadtoase_baugenehmigung_ausschreibung
Now!

Gemma Mahü!

Trommelwirbel! In wenigen Tagen wird die Baugenehmigung für die Wiener Stadtoase rechtskräftig sein! Die Ausschreibung ist bereits draußen, sodass im Verlauf des Jahres alle Zeichen auf Baubeginn stehen. Mit seiner zentralen innerstädtischen Lage an der Mariahilfer Straße wird der nachhaltige Neubau eine Perle in jedem Immobilien-Portfolio sein.

von_2023_nach_24_rueckblick_mit_ausblick_wohnen_in_st_gotthard_uebergabe
Q1

Übergabe - die erste!

Mitte Februar – und damit 5 Monate vor der geplanten Fertigstellung – steht die Übergabe von Wohnen in St. Gotthard an, womit wir einen geradezu idealtypischen Projektverlauf ohne jegliche Verzögerung in irgendeiner Projektphase abschließen. Ebenso großartig ist, dass die 118 Wohnungen im Projekt innerhalb von nur 2 Monaten nahezu vollvermietet waren. Was für eine Nachfrage! Und was für eine wohltuende Bestätigung!

von_2023_nach_24_rueckblick_mit_ausblick_gmischter_block_uebergabe_zertifizierungen
Q2

Übergabe - die zweite!

Nur wenige Wochen später steht im Verlauf des Q2/2024 die Übergabe des G’mischten Blocks an. Bereits im Vorfeld wurde das DGNB-Gold und klimaaktiv-Bronze vorzertifizierte Projekt vielfach als Leuchtturmprojekt für die zukunftsfähige & nachhaltige gemischte Nutzung von Immobilien benannt. Was freuen wir uns auf die Fertigstellung & auf den Lokalaugenschein im Genusslokal von "handverlesen"!

von_2023_nach_24_rueckblick_mit_ausblick_im_vertrieb
2024

Im Vertrieb

Im Vertrieb sind die fertig gestellten Wohnungen in der 1. Reihe Wienerwald, frei gewordene Einheiten im Kremplhof, die letzten verfügbaren Flächen im STZ Weidfeld sowie die Grundstücke für Einfamilien- & Doppelhäuser beim Land.Gut.Viertel in Ansfelden. Bei Liesing Gardens läuft die Vorverwertung. Sobald die Ausschreibung bei der Villa am Rübenspitz im oberösterreichischen St. Florian abgeschlossen ist, wollen wir hier auch in den Vertrieb der Eigentumswohnungen starten – baldigen Baustart inklusive.

von_2023_nach_24_rueckblick_mit_ausblick_kurzzeitmiete_rosina_brick_wiener_stadtoase
...

Für immer? Nein, auf Zeit!

Im vergangenen Jahr haben wir uns intensiv mit gewerblichem Wohnen, also Kurzzeitmiete zu touristischen oder beruflichen Zwecken, beschäftigt – einem Verwertungsmodell, das sich hervorragend in das ein oder andere Projekt integrieren lässt, so bspw. bei Rosina Brick, der Wiener Stadtoase oder auch in einem weiteren Projekt zentral in Wien-Simmering, bei dem die Planung bereits weit fortgeschritten ist.

von_2023_nach_24_rueckblick_mit_ausblick_regionalentwicklungsprojekte_pre_mehrwert
PRE

Mehr Mehrwert schaffen

Wir verfolgen unsere Regionalentwicklungs-projekte (PRE) weiter – also Projekte, die durch die nachhaltige gemischte Nutzung gekennzeichnet sind, sowie durch einen über das Wohnungsangebot hinausgehenden Mehrwert für die jeweiligen Gemeinden. Konkret ein möglicher Neubau am Areal des von uns wiedereröffneten Gasthauses b34 in Rohrbach sowie ein attraktives Neubau-Projekt am Stadtplatz in Mistelbach, das auf rund 5.000 m² Wohnen, Gewerbe und (primär)medizinische Angebote unter einem Dach vereinen soll.

von_2023_nach_24_rueckblick_mit_ausblick_zinshaus_stilaltbau
...

Zinshaus & Stilaltbau

Für die kommenden Jahre zeigt sich ein großer Einbruch in der Neubau-Tätigkeit, was bei einem wieder erstarkenden Käufermarkt auch zu einer steigenden Nachfrage im Zinshausbestand führen wird. Aktuell ist für Entwickler ein Erwerb in guten Lagen zu attraktiven Preisen wieder möglich - und in unserem Portfolio haben wir auch noch einige Zinshäuser in unterschiedlichen Projektstadien. Auch auf das Zinshaus setzen wir also unseren Fokus!

von_2023_nach_24_rueckblick_mit_ausblick_up_hoch_hinaus_bratislava_hochhaus_projekt
UP

Hoch hinaus!

AVORIS international: Dass bei einem Projekt in Bratislava nun soeben die lange angestrebte Umwidmung rechtskräftig wurde und das Areal dadurch eine immense Wertsteigerung erfahren hat, freut uns sehr. Dass wir nun erstmalig in der Unternehmensgeschichte in die Entwicklung eines Hochhaus-Projektes involviert sind, umso mehr. 

Darüber hinaus...

Vier weitere, aktuell noch nicht veröffentlichte Neubau-Projekte stehen für die Aufbereitung der Vertriebsunterlagen und einen möglichen heurigen Baustart in den Startlöchern – im Projektverlauf befinden wir uns hier zwischen kurz vor Einreichung bis kurz vor Genehmigung.

 

Was alle vier Projekte auszeichnet, sind ihre äußerst hervorragenden Lagen, die ein großes Maß an Lebensqualität garantieren. Es handelt sich um zwei Projekte in Wien am Rande des 14. und 16. Bezirks, um einen schmucken Wohnbau in Graz an den Ausläufern des Naherholungsgebietes Plabutsch und um ein Projekt in Kärnten, gelegen zwischen Pörtschach und Velden, das aus drei kleinteiligen Baukörpern besteht und sich durch unverbaubaren Wörthersee-Blick auszeichnet. Dass die Liegenschaft teilweise über eine Zweitwohnsitz-Widmung verfügt, macht sie noch attraktiver, als sie ohnehin schon ist.

 

Zwei weitere Projekte sind im Entstehen: Zum einen 4 Chalets mit Priel-Blick in der Region Hinterstoder, zum anderen ein kleinteiliger Wohnbau in Wien-Floridsdorf, umgeben vom Grüngürtel und in überschaubarer Distanz zum Naherholungsgebiet Alte Donau.

von_2023_nach_24_rueckblick_mit_ausblick_wien_14_16_bezirk_graz_plabutsch_kaernten_poertschach_velden_woerthersee_hinterstoder_floridsdorf

Auf geht's!

Auch wenn die Ausfahrt noch etwas entfernt ist - am Ende des Tunnels ist bereits Licht zu sehen.

So sind die Baupreise schon gefallen, das Verhältnis von Angebot zu Nachfrage verschiebt sich langsam wieder in Richtung eines Marktgleichgewichts und auch Zinssenkungen werden zeitnah erwartet. Es gilt also gut zu haushalten und mit Weitsicht den Ressourceneinsatz abzuwägen. 2024 wird arbeitsintensiv werden und herausfordernd bleiben. Wir sind zuversichtlich, dass wir gut im Jahr 2025 ankommen!

von_2023_nach_24_rueckblick_mit_ausblick_pack_mas_an_avoris_wir4
In diesem Sinne

Pack ma's an!

Fotos, Renderings, Skizzen & Pläne: Kurt Hörbst, frame 9, Jasmine Bannauer, Cityfoto, eSeL.at/Lorenz Seidler, Pixabay, Gerhard Binder, t-hoch-n Architektur, Krokus Architektur, urban architektur, Andrea Vattovani Architecture, HOPPE Architekten, Christian Ruczka, Zoom VP, AVORIS