staedtetag_2023_inspiration_information_bad_ischlstaedtetag_2023_alexander_van_der_bellen_michael_ludwigstaedtetag_2023_inspiration_information_bad_ischl

Städtetag! Und wir sind mit dabei!

Beim Städtetag kommen die Vertreter der österreichischen Städte & Gemeinden zusammen. Zum Arbeiten, zum Politisieren, zum Austausch & zum Netzwerken. Heuer war es der 72. Städtetag. Er fand in Bad Ischl statt und wir von AVORIS waren – als Teil der begleitenden Fachausstellung – zum 1. Mal mit dabei.

Der StädteTAG
dauert eigentlich
3 Tage........

Er startet mittwochs mit dem feierlichen Empfang von Bundespräsident Alexander Van der Bellen und der Eröffnung durch Wiens Bürgermeister Michael Ludwig, den Präsidenten des Österreichischen Städtebundes. Enden tut er am Freitag – mit der Übergabe der Fahne an die nächste ausrichtende Stadt (Wiener Neustadt, 2024).

Dazwischen liegen Ansprachen, manch Zeremoniell (Bieranstich in der Fachausstellung), Arbeitskreise (Baukultur, Klima & Budget etc.), Podiumsdiskussionen, Abendempfänge (Trinkhalle & Kurpark), Ausflüge & Rahmenprogramme (Bergwerksführung, Hallstatt, Ischl erklettern…).

Fast überall waren wir mit dabei und hatten als Teil der Fachausstellung Chance & Gelegenheit, zentralen Entscheidungsträgern unser Zukunftsprogramm vorzustellen. Neue Kontakte haben wir geknüpft, viele Gespräche geführt, so manch Anknüpfungspunkt für eine mögliche Kooperation gefunden, bestehende Bekanntschaften aufgefrischt – und richtig viel Spaß gehabt.

Hier geht’s zu unserem Zukunftsprogramm

Weil Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen Kommunen und privaten Entwicklern immer schon wichtig waren. Und weil durchdachte und an den Bedürfnissen der Menschen ausgerichtete Projekte angesichts der Herausforderungen der Gegenwart zukünftig noch wichtiger werden! Weil unsere Projektentwicklungen nachhaltige Lösungen bieten – für Bevölkerungszuwachs und veränderte demografische Entwicklungen, medizinische und Nah-Versorgung, Teuerung, Klimawandel, Energiewende und Mobilität.

Fotos: Markus Wache & AVORIS