gmischter_block_dachgleiche_fuer_ein_herzensprojekt_gleichenfeier_ausblick_panoramagmischter_block_dachgleiche_fuer_ein_herzensprojekt_gleichenfeiergmischter_block_dachgleiche_fuer_ein_herzensprojekt_gleichenbaumgmischter_block_dachgleiche_fuer_ein_herzensprojekt_gleichenfeiergmischter_block_dachgleiche_fuer_ein_herzensprojekt_gleichenfeiergmischter_block_dachgleiche_fuer_ein_herzensprojekt_baufortschrittgmischter_block_dachgleiche_fuer_ein_herzensprojekt_gleichenfeiergmischter_block_dachgleiche_fuer_ein_herzensprojekt_gleichenbaumgmischter_block_dachgleiche_fuer_ein_herzensprojekt_gleichenfeier

Dachgleiche für ein Herzensprojekt

Seit Sommer 2022 errichten wir gemeinsam mit der für den Hochbau zuständigen WIBEBA in Wien Favoriten den G’mischten Block. Am Mittwoch 27.09. haben wir das entscheidende Etappenziel für das mehrfach ausgezeichnete Projekt erreicht: Die Dachgleiche! Mit spätsommerlichem Wetter und rund 150 geladenen Gästen haben wir diesen Meilenstein mit musikalischer Begleitung für dieses besondere Projekt zur Favoritner Grätzl-Belebung gefeiert.

Der G’mischten Block entsteht im Herzen von Wien Favoriten. Ein architektonisch markanter Hingucker mit 75 modernen Mietwohnungen, Gewerbe-, Büro- und Gemeinschaftsflächen. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit haben wir die Dachgleiche plangemäß im September 2023 erreicht. Wir sagen Danke an: WIBEBA (Hochbau) sowie aller beteiligten Gewerke und engagierten Firmen wie t-hoch-n Architekten, PORR (Bohrpfähle & Geothermie), Fleissner (Bohrträgerverbau), Zöchling (Erdbau), Neidhart (HKLS), Elektro Nagl (E-Inst.), Friedl (Aufzüge), InPlan Ingenieure (Geothermie, Elektro- und HKLS-Planung) und iC consulenten (ÖBA & Projektsteuerung).

 

gmischter_block_dachgleiche_fuer_ein_herzensprojekt_gleichenfeier_avoris

Vom hohen Tempo war auch LAbg. und GR Christian Hursky beeindruckt. Schon jetzt freut er sich auf die Fertigstellung im Frühjahr 2024 und die Grätzl-Belebung durch die gemischte Nutzung des Projekts. Auch der neue Eigentümer LLB Immo KAG, vertreten durch Geschäftsführer Louis Obrowsky und sein Team, war mit großer Freude dabei.

 

Nach den festlichen Ansprachen und Danksagungen an alle Projektbeteiligten, wurde das Gleichengeld übergeben. Anschließend verkündete ganz nach Brauch der Lehrling den Gleichenspruch und ließ mit einem lauten Prost das leere Glas am Boden zerbrechen. Das sorgt bekanntlich für ein weiteres gutes Gelingen am Bau und Glück für das Projekt.

gmischter_block_dachgleiche_fuer_ein_herzensprojekt_gleichenfeier_wibeba
gmischter_block_dachgleiche_fuer_ein_herzensprojekt_gleichenfeier_wibeba_avoris_llb_stadtwien

Das Buffet mit köstlichen Vorspeisenvariationen, klassischem Spanferkel, vielerlei Beilagen und kühlen Getränken war hervorragend. WIBEBA und AVORIS sind abermals beim Darts gegeneinander angetreten und die Band unseres finanzierenden Bankers – der zudem an diesem Tag Geburtstag hatte und mit einer leckeren Schokotorte überrascht wurde – spielte für uns. Bekannte Hits sorgten für eine ausgelassene Stimmung bis in die spätsommerlichen Abendstunden. Danke dafür!

Die Vorfreude ist groß

Die Vorfreude auf die Fertigstellung ist auch bei den zukünftigen Mietern groß. Das nachhaltige & innovative Konzept des G'mischten Blocks bietet beispielsweise für e7, dem Ingenieurbüro für Energie- und Umwelttechnik, eine ideale Umgebung. Ebenfalls bereits fix eingemietet sind die Handverlesen Kost & Kultur GmbH, eine gelungene Kombination aus Schau- und Arbeitsküche, Bar mit gemütlichem Lounge-Bereich und Veranstaltungsraum für Verkostungen Vorträge und Feiern sowie ein dreigruppiger Kindergarten der St. Nikolausstiftung, der sich auf zwei Ebenen erstrecken wird.

  • "Was hier in Favoriten in beeindruckend kurzer Zeit in die Höhe wächst, ist für uns ein echtes Herzensprojekt. Mit dem G’mischten Block tragen wir dazu bei, dass die Parterres und die Gassen zum Leben erwachen. So wird das gesamte Grätzl vom reinen Wohnort wieder zu einem bereichernden Zentrum des sozialen Austauschs."
    Dominik Peherstorfer Geschäftsführer von AVORIS
  • „Auch nach der Dachgleiche geht es beim G’mischten Block mit unvermindertem Tempo weiter. Noch im September starten die Arbeiten an der Fassade, im Oktober wird der Kran abgebaut, der Estrich eingebracht und die Dachflächenfenster eingebaut.“
    Dieter Zerovnik Geschäftsführer der ausführenden Baufirma WIBEBA
  • „Selbst nach 20 Jahren Baustellenerfahrung begegnet man am Bau immer wieder neuen Herausforderungen. Auch hier beim G’mischten Block spiegelt sich die Vielfalt und die Komplexität des Bauens wider und verdeutlicht, wie viele teils knifflige Details in einem Bauvorhaben stecken können.“
    Sascha Zieglmayer Bauleiter der ausführenden Baufirma WIBEBA
  • „Durch sein nachhaltiges und energetisch anspruchsvolles Konzept bietet der G'mischte Block für uns die ideale Umgebung, um weiterhin mit voller Kraft an innovativen und anspruchsvollen Lösungen für die Energiewende und den Weg zur Klimaneutralität zu arbeiten.“
    Christof Amann Neuer Mieter & Geschäftsführer von e7 Ingenieurbüro für Energie- und Umwelttechnik

Tempo bleibt hoch

Ein Projekt dieser Größenordnung erfordert eine ausgeklügelte Logistik und beste Abstimmung der einzelnen Gewerke. So musste das Team von WIBEBA etwa drei Stahlkastenträger mit einem Gewicht von je 6,5 t einbringen. Die Tiefbauspezialisten von PORR wurden beauftragt, 34 Tiefensonden bis zu einer Tiefe von 130 m unter der späteren Bodenplatte  anzubringen. Darauf wurden von WIBEBA etwa 5.000 m3 Beton verbaut, 550 t Stahlbewehrung angebracht, 5.700 m2 Trockenbauwände errichtet und 1.120 m2 Fensterflächen eingebaut.

 

Auch nach der Dachgleiche geht es beim G’mischten Block mit unvermindertem Tempo weiter. Noch im September starten die Arbeiten an der Fassade, im Oktober wird der Kran abgebaut, der Estrich eingebracht und die Dachflächenfenster werden eingebaut.

Ausgezeichnetes
Energie-
konzept

Wie bei all unseren Projekten kommt auch beim G’mischten Block ein besonders ambitioniertes Energiesystem für Heizung, Kühlung und Warmwasserversorgung zum Einsatz. Dieses Engagement wurde bereits mit der klimaaktiv Bronze-Plakette und dem ÖGNI-Vorzertifikat in Gold für nachhaltige Gebäude und Quartiere nach dem europäischen Qualitätszertifikat DGNB zertifiziert.

 

Eine Wärmepumpe in Kombination mit Geothermie kühlt die Regelgeschoß-Wohnungen über das Fußbodenheizsystem und die Dachgeschoßwohnungen durch Betonkernaktivierung. Jegliche Abwärme, auch die der für den Betrieb des Erdgeschoß-Lokals erforderlichen Kältemaschine, wird in das Erdwärme-Sondenfeld geschickt. Dieses lädt sich im Sommer auf und erzielt dadurch im Winter einen besseren Wirkungsgrad. Das sorgt für geringe Betriebskosten und macht den G’mischten Block auch als Firmenstandort durchaus interessant.

Ps.: Was noch zu sagen ist: Der Sonnenuntergang von der allgemeinen Dachterrasse ist ganz wunderbar!

 

G'mischter Block

Fotos: Ludwig Schedl, Gerhard Binder & AVORIS