home_story_lieblingsplatz_terrasse_stadt_land_kusshome_story_lieblingsplatz_terrasse_stadt_land_kusshome_story_lieblingsplatz_terrasse_stadt_land_kuss

Home Story: Lieblingsplatz Terrasse

Es war emotional und aufregend zugleich, als die Wohnungen von Stadt. Land. Kuss. im Grazer Stadtteil Eggenberg im September 2022 mit viel Freudentränen übergeben wurden. Die naturnahe Lage, die hervorragende Anbindung und die umweltfreundliche Bauausführung überzeugten die heutigen Bewohnerinnen und Bewohner schnell. Einer davon ist Hans Peter P.. Er gewährt uns private Einblicke in sein neues Zuhause. Wie der Umzug war, wie er sich das neue Heim eingerichtet hat und welches der neue Lieblingsplatz ist, erfahren wir im persönlichen Gespräch.

Lieber Hans Peter P., erzählen Sie doch ein wenig von sich?

Sehr gerne. Mein Name ist Hans Peter P. und ich lebe mit meiner Frau zusammen. Seit 2 Jahren bin ich in Pension und ich wollte diesen neuen Lebensabschnitt (auch räumlich) neu gestalten – einfach etwas anderes machen. Ich habe vor meinem Umzug im gegenüberliegenden Haus gewohnt und habe den Projektverlauf von Stadt. Land. Kuss. sozusagen live miterleben können. Meine Garagenausfahrt war genau mit Blick auf das Grundstück und als ich dann das Plakat gesehen habe, dachte ich mir, ich sehe mir das Angebot einmal genauer an. Schnell war klar: Das „da drüben“ wird unser neues Zuhause. Und so war es dann auch. Heute wohnen wir in einer 3-Zimmer-Wohnung mit großer Terrasse.

    home_story_lieblingsplatz_terrasse_stadt_land_kuss_bewohner

    Können Sie sich noch an die erste Nacht in Ihrem neuen Zuhause erinnern? Wie war das?

    Oh ja, es war katastrophal (lach). Ich war ein wenig unter Zugzwang und habe bereits am ersten Tag in der Wohnung übernachtet!
    Man muss wissen, dass ich meine alte Wohnung schon verkauft hatte und am Tag der Schlüsselübergabe die Umzugshelfer direkt erste Möbelstücke in die neue Wohnung übersiedelt haben. Das erste Möbelstück, das ab- und aufgebaut wurde, war also das Bett. Die neue Küche wurde erst einige Zeit später geliefert, was dazu führte, dass ich zwar in der neuen Wohnung geschlafen hatte, aber für das Frühstück noch in die alte Wohnung rüber ging. Ja, das war schon etwas chaotisch.

    Wie haben Sie sich eingerichtet? Wie würden Sie Ihren Wohnstil beschreiben?
    Kamen viele Erinnerungsstücke mit oder waren es komplett neue Möbel?

    Ich würde unseren Wohnstil modern, aber eher konservativ beschreiben. Nicht verrückt. Teilweise haben wir uns neu eingerichtet und zum Teil haben wir Sachen mitgenommen, wie z.B. die Schlafzimmermöbel.Natürlich kamen auch viele Erinnerungsstücke mit, wobei wir mit dem Umzug die Gelegenheit genutzt haben, auszumisten. Alles, was jahrelang nicht mehr benötigt wurde, kam in einen großen Container. Das war sehr befreiend.

     

    Herrschte lange ein „Kistenchaos“ oder haben Sie sich schnell eingelebt?

    Das typische Umzugschaos. Tausende Kisten und Pakete standen herum. Anfangs waren alle 3 Zimmer mit Kartons vollgestellt. Monteure sind später als vereinbart gekommen und beim Einbau der Küche hat nicht alles gleich gepasst, Dinge haben gefehlt und mussten nachgeliefert werden. Aber das gehört dazu und hat uns nicht davon abgehalten, uns schnell einzuleben.

      Fühlt es sich bereits nach Zuhause an?

      Naja, für mich ist es, wie wenn man einen Schalter umlegt. Mit dem Umzug wurde es mein neues Zuhause – und ich liebe es. Einzig die alte Adresse rutscht mir hie und da nochmal raus. Aber das ist auch schon das einzige. Wir fühlen uns sehr wohl!

        home_story_lieblingsplatz_terrasse_stadt_land_kuss_terrasse

        Gibt es einen Lieblingsplatz? Was macht ihn zu Ihrem Lieblingsplatz?

        Ganz klar die Terrasse! Den ganzen Tag scheint bei Schönwetter die Sonne drauf und wir genießen die Zeit auf unserem neuen Lieblingsplatz. In der alten Wohnung hatten wir keine Terrasse oder Balkon. Das ist schon mal noch ein anderes Wohngefühl. Unseren Katzen gefällt es im Übrigen auch sehr gut.

         

        Welches ist Ihr Lieblingsmöbel?

        Es gibt in dem Sinn kein Lieblingsmöbel – vieles ist neu und sie müssen erst zu einem Lieblingsmöbel „werden".

        Gab es denn ein Einweihungsfest? Oder wird es noch eines geben?

        Oh, das steht noch aus. Natürlich gab es ein Essen mit Freunden, und ein Fest wird es auch noch geben.

          home_story_lieblingsplatz_terrasse_stadt_land_kuss_einweihungsfest

          Was sagen Freunde, Bekannte, Verwandte zu Ihrem neuen Heim? Erinnern Sie sich da an eine besondere Rückmeldung?

          Allen hat es sehr gut gefallen. Wobei das eigentlich nichts zur Sache tut, weil wichtig ist nur, dass es uns persönlich sehr gut gefällt. Und das tut es! Es ist eine sehr helle Wohnung und das taugt mir.

           

          Wie war das erste Weihnachtsfest in der neuen Wohnung?

          Sehr schön! Und der Weihnachtsbaum stand natürlich auf unserem Lieblingsplatz –der Terrasse.

          Ordnungsfreak oder wird das kreative Chaos gelebt?

          Ordnungsfreak.

           

          Vintage oder Designliebhaber?

          Ich würde sagen eine „Mischkulanz“. Es gibt Teile, die alt sind, wie beispielsweise 150 Jahre alte Bilderrahmen. Und es gibt Teile, die dem Design verschrieben sind, wie das moderne Bild im Wohnzimmer. Grundsätzlich ist mein Stil aber eher als konservativ zu beschreiben.

           

          Farbenfroh oder zurückhaltend?

          Ganz klar, zurückhaltend.

           

          Gekommen, um zu bleiben?

          Das auf alle Fälle!

          Das freut uns von AVORIS sehr und wir bedanken uns für diese schönen Einblicke.
          Auf ein baldiges Wiedersehen!

           

           

          Fotos: Privataufnahmen zur Verfügung gestellt von Hans Peter P., AVORIS