belebung_des_ortskerns_juwel_im_josefee_cafe_coworkingbelebung_des_ortskerns_juwel_im_josefee_kremplhofbelebung_des_ortskerns_juwel_im_josefee_natur_umgebungbelebung_des_ortskerns_juwel_im_josefee_kremplhofbelebung_des_ortskerns_juwel_im_josefee_natur_umgebungbelebung_des_ortskerns_juwel_im_josefee_kremplhofbelebung_des_ortskerns_juwel_im_josefee_cafe_coworkingbelebung_des_ortskerns_juwel_im_josefee_cafe_coworkingbelebung_des_ortskerns_juwel_im_josefee_buero_coworking

Belebung des Ortskerns

Durch seine Revitalisierung und zeitgemäße Modernisierung ist der denkmalgeschützte Altbau des Kremplhofs heute wieder zukunftsfit und beinahe voll vermietet. Der Mix aus attraktiven Wohn- und Gewerbeeinheiten unterstützt die Belebung des Leobener Stadtkerns.

belebung_des_ortskerns_juwel_im_josefee_kremplhof_skizze

Der Kremplhof,  der sich in zentraler, doch ruhiger Leobener Lage befindet, ist immer schon ein Haus mit Anspruch gewesen. Damit sich das unter Denkmalschutz stehende Juwel auch wirklich von seiner besten Seite zeigt, wurden nach Ankauf zeitgemäße Adaptierungsmaßnahmen durchgeführt. 

 

Steckbrief zum Projekt

  • Projektvolumen: 4,7 Mio. EUR
  • Nettonutzfläche: rd. 3.000 m²
  • Nutzung: Wohnen, Büros, Ordinationen, Geschäftslokale, Gastronomie
  • Abschluss der Sanierungsmaßnahmen: 2019

 

Neuanfang
für das Baujuwel
im Josefee

Angekauft wurde der in die Jahre gekommene Prachtbau mit einem Leerstand von rund 1.000 m². Die eindrucksvolle Architektur und die attraktive Lage in unmittelbarer Nähe zu Hauptplatz, Fußgängerzone und Montanuniversität sprachen dafür, diesem imposanten Altbau durch ein durchdachtes Sanierungs- und Nutzungskonzept wieder neues Leben einzuhauchen. Profitiert haben hiervon nicht nur die Menschen, die dort mieten, sondern auch die in der Nachbarschaft, da der nunmehr beinahe voll vermietete, revitalisierte und auf den neuesten Stand der Technik gebrachte Kremplhof, mit seinem bunten Mietermix, für frische Impulse in der Stadt sorgt. Neben Wohnzwecken werden die repräsentativen Räumlichkeiten des Kremplhofs als Ordinationen und Büros für Rechtsanwälte, Steuer- und Vermögensberater, eine Versicherung sowie als Parteilokal genutzt. Zudem wurde die Erdgeschosszone durch einen Coworking-Space samt angeschlossenem Tagescafé belebt. 

In allen Projektphasen fand eine enge Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt der Stadt Leoben, der Wirtschaftsagentur und einer Bürgerbeteiligungsplattform statt.

belebung_des_ortskerns_juwel_im_josefee_kremplhof_umgebungsgrafik_leoben
  • „Für die prosperierende Leobener Gründerszene werden konsequent brach liegende Objekte, in oft historischen Bauten im Stadtzentrum, aktiviert. Es ist eine Win-win-Situation – mit positiven Effekten für die Gründer:innen, die Hauseigentümer:innen und die Stadt selbst. Die Wiederbelebung des Kremplhofs und der darin eröffnete Coworking-Space sind gelungene Beispiele für diese fruchtbare Strategie.“
    Jörg Peter Kahlbacher Betreiber des Coworking-Space AULA up im Leobener Kremplhof
  • „Der Kremplhof ist eine wahre Perle in meinem Immobilienangebot. Und auch die Aufbereitung der Unterlagen und die Erreichbarkeit seitens AVORIS sind top.“
    Peter Brucker Immobilientreuhänder & Vertriebspartner im Kremplhof

Fotos: jakabfoto.com, AVORIS