1_2_3_leben_los_gmischter_block_building_coming_home1_2_3_leben_los_gmischter_block_building_coming_home1_2_3_leben_los_gmischter_block_building_coming_home

1, 2, 3, Leben, los!!!

Nach nur 22 Monaten Bauzeit übergeben wir unser Vorzeigeprojekt, den „G’mischten Block“, an die LLB Immo KAG. Mit der Fertigstellung wird auch der konzeptionelle Gedanke der gemischten Nutzung – also das nachhaltige Miteinander von Wohnen, Arbeiten, Nahversorgung, Kinderbetreuung und Freizeit – real. Wir freuen uns, denn der Neubau füllt sich rasant mit Leben!

1_2_3_leben_los_gmischter_block_uebergabe_fertigstellung_llb_peherstorfer_bichler_dockal_ilincic_obrowsky_schoppe_klink

Mit der Übergabe an den Eigentümer LLB Immo KAG beginnt nun eine besonders interessante Phase, betont AVORIS-Geschäftsführer Dominik Peherstorfer. Schließlich wurde nicht nur ein architektonisch markantes Gebäude errichtet, sondern auch ein Ort für Begegnung und Austausch geschaffen. „Jetzt gerade füllt sich der G'mischte Block mit pulsierendem Leben. Wir sind gespannt, wie sich diese neue Dynamik in der Nachbarschaft ausbreiten wird“, sagt Peherstorfer.

1_2_3_leben_los_gmischter_block_uebergabe_fertigstellung
1_2_3_leben_los_gmischter_block_uebergabe_fertigstellung_peherstorfer_llb_immo_kag_obrowsky_schoppe

Es war die hervorragende Zusammenarbeit aller beteiligter Firmen, die die termingerechte Fertigstellung des Neubaus ermöglichte. Die Bauarbeiten verliefen komplikationsfrei und ohne Verzögerungen. Was man noch für eine erfolgreiche Übergabe braucht? Abnahmen, Übergabeprotokolle, unzählige Schlüssel, die behördliche Fertigstellungsanzeige – und: das feierliche Anstoßen auf diesen großartigen Meilenstein!

Große Nachfrage nach Vorzeigeprojekt

Gut entwickelt hat sich die Nachfrage nach den 3.646 m2 Wohn- und 1.996 m2 Gewerbeflächen. Schon jetzt sind nahezu alle Flächen vermietet, sodass es in den nächsten Tagen für viele „Kisten packen und einziehen!“ heißt.

 

Die große Nachfrage nach Wohnungen, Gewerbe-, Büro- und Geschäftsflächen bestätige die hohe Erwartungshaltung der LLB Immo KAG an das Vorzeigeprojekt, erklärt deren Geschäftsführer Louis Obrowsky. „Wir haben den G'mischten Block schon im November 2021 – und damit neun Monate vor dem Spatenstich – gekauft, weil wir enormes Potenzial gesehen haben. Wir lagen damals mit unserer Einschätzung goldrichtig. Das freut uns jetzt natürlich sehr.“ Dass der G'mischte Block Teil des Stadterneuerungsprogramms WienNeu+ ist und Kandidaten-Status bei der Internationalen Bauausstellung IBA_Wien 2022 hatte, dürfte die Investitionsentscheidung ebenso erleichtert haben, wie das ausgeklügelte CO2-optimierte Gebäude- und Energiekonzept, das dem G'mischten Block die Zertifizierungen DGNB Gold und klimaaktiv Bronze sichern und ihn auch EU-Taxonomie-konform machen: Photovoltaik, Geothermie, Freecooling und Abwärmenutzung. Vermittelt wurde der Forward Deal zwischen AVORIS und LLB von der EHL Investment Consulting GmbH, welche sich auch für den Vertrieb der Gewerbeflächen verantwortlich zeigt. 

G'mischter Block setzt auf Nachhaltigkeit

Nicht nur in der baulichen Ausführung wird auf Nachhaltigkeit gesetzt. So schafft Brigitte Macho mit ihrem Lokal handverlesen auf 864 Quadratmetern einen Ort der Begegnung und des sozialen Miteinanders: ein Veranstaltungs- und Begegnungszentrum samt Bar, Spezialitäten-Greißlerei, Schau- und Arbeitsküche, Seminarraum und Lounge-Bereich. Passend zum Namen des G'mischten Blocks, dessen Name an die Wiener Weinspezialität Gemischter Satz angelehnt ist, bietet sie zudem ein spezielles Service für Privatpersonen wie Winzer. „Private Weinliebhaber und Weinbauern können ihre Weine im Handverlesen wohltemperiert einlagern und von uns bequem und klimafreundlich per Lastenrad nach Hause oder an Kunden in Wien liefern lassen“, erklärt Macho. Das 28-köpfige Team des auf Energie- und Umwelttechnik spezialisierten Ingenieurbüros e7 ist bereits vor wenigen Tagen in die neuen Räumlichkeiten übersiedelt. Im September startet der Kindergarten "Edith Stein" der St. Nikolausstiftung mit drei Gruppen und Platz für rund 60 Kindern. Der eigene Garten und der Bewegungsraum mit einer Größe von 45 m² sind besondere Highlights. 


Wir sind zuversichtlich, dass der G’mischte Block im Grätzel gut angenommen wird und sich rasch zu einem bereichernden Zentrum für sozialen Austausch entwickelt“, freut sich Dominik Peherstorfer über diesen gelungenen Beitrag zur Stadtentwicklung.

Wir danken allen Projektbeteiligten, u.a.:

EHL Immobilien (Vermittlung), t-hoch-n Architekten (Architektur), iC consulenten (Projektsteuerung, Hochbau ÖBA + AVA Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), WIBEBA (GU Hochbau), Elektro Nagl (Elektrotechnik), Friedrich Neidhart (HKLS), PORR (Geothermie, Spezialtiefbau), Zöchling (Erdbau), ghp gmeiner haferl & partner (Statik), Vermessung Angst (Vermessung), 3P Geotechnik (Geologie), InPlan (Bauphysik, Planung Haustechnik & Elektro, AVA, ÖBA), Planungsbüro Luckabauer (Planung Kindergarten), TB PlanQuadrat Ingenieurbüro (Planung EG-Lokal), Viernulleins (Interior-Planung EG-Lokal), Fleissner (Bohrträgerverbau), ADSUM - Ingenieurbüro für Brandschutz (Brandschutz)

Fotos: Martin Hörmandinger, Gerhard Binder/t-hoch-n, AVORIS