stadtlandkuss
stadtlandkuss_andreas_hofer_strasse
stadtlandkuss
stadtlandkuss_treppenhaus
stadtlandkuss_treppenhaus
stadtlandkuss_wohnung_innenraum_kueche
stadtlandkuss
stadtlandkuss_wohnung_innenraum_parkett
stadtlandkuss_wohnung_innenraum
stadtlandkuss
stadtlandkuss_wohnung_innenraum_badezimmer
stadtlandkuss
stadtlandkuss_fassadengestaltung
stadtlandkuss_wohnung_innenraum
stadtlandkuss
stadtlandkuss_treppenhaus
stadtlandkuss
2022
fertiggestellt & alle Wohnungen verkauft

Stadt. Land. Kuss. verbindet die Annehmlichkeiten von urbanem Wohnen mit viel Grün vor der Haustüre. 13 moderne Wohnungen mit idealen Grundrissen und attraktiven Freiräumen entstanden im Westen von Graz. Im Mai 2022 wurde der letzte Kaufvertrag unterzeichnet. Merken Sie sich jetzt schon für weitere Projekte in Graz vor!



Grün küsst
urban

stadtlandkuss

Stadt. Land. Kuss. ist in verkehrsberuhigter Lage im Grazer Stadtteil Eggenberg gelegen - am Fuße des Naherholungsgebiets Plabutsch in einer Straße mit fast dörflichem Charakter und einem funktionierenden Nachbarschaftsgefüge. Mit Wohnungsgrößen von 45-73 m² richten sich die 13 klimafreundlichen Neubauwohnungen vor allem an Paare, Kleinfamilien und naturverbundene Singles jeden Alters. In hochwertiger Ausführung und moderner, geradliniger Architektur lässt es sich hier lebenswert wohnen. Durchdacht konzipierte Grundrisse und die raumhohe Verglasung der Fenster und Türen ermöglichen viel Tageslicht in den Wohnräumen. Zudem bieten attraktive Freiflächen wie Balkone, Terrassen oder Eigengärten genug Platz für die Gestaltung einer ganz persönlichen Wohlfühloase.

Spielen, entspannen & beim Blick ins Grüne zur Ruhe kommen – so lautet hier die Devise!

 

LEBENSRÄUME ZUM ANKOMMEN


Perfekt für unternehmenslustige Genießer, die vom stadtnahen, grünen Standort ihres Zuhauses aus ein neues Kapitel aufschlagen und hohe Lebensqualität erleben wollen:


Jede Wohnung besticht durch modernes Design und eine Ausstattung nach zeitgemäßen Standards. So kommen in den Bädern ausnahmslos Markenprodukte zur Anwendung, es werden Vollholzböden und Feinsteinzeug verlegt, alle Räume verfügen über eine elektrisch ansteuerbare Beschattung. Das durchgängige Architekturkonzept zieht sich konsequent und stimmig durch alle Innen- wie Außenräume, und stellt dabei die Bedürfnisse der Menschen immer in den Vordergrund. Ideale Grundrisse bieten Platz für alle Lebenslagen, sodass hier jeder sein perfektes Zuhause zum Leben, Genießen und Bleiben findet.


Die fünf überdachten KFZ-Abstellplätze auf Eigengrund sind genauso wie die ebenerdigen Einlagerungsräume dezent in den Baukörper integriert, um die Einheitlichkeit der Architektur zu bewahren. Geschützte Fahrradabstellplätze befinden sich in der grünen Vorgartenzone des Hauses. Der Kinderspielplatz im Bereich des Gemeinschaftsgartens dient als nachbarschaftliche Begegnungszone.

Mehr zeigen
stadtlandkuss

Steckbrief

Hochwertiges Wohnen, zentral im Grünen

  • 1.158 m² Grundstücksfläche / 335 m² Bebaute Fläche
  • Frei finanziertes Projekt mit 13 Einheiten in einem dreigeschossigen Mehrfamilienhaus mit Lift
  • 2- bis 4-Zimmerwohnungen mit Wohnungsgrößen von 45 bis 73 m²
  • Alle Einheiten verfügen über private Freiflächen (Eigengärten/Terrassen im EG, Balkone in den OGs) und über Einlagerungsräume von gut 2 m²
  • Optisch ansprechende Besenstrich-Fassade
  • Zusätzlich zur Wohnung kann ein KFZ-Stellplatz auf Eigengrund erworben werden. Gesamt sind 5 Stellplätze verfügbar. E-Mobilität ist durch Leerverrohrungen berücksichtigt

  • Barrierefreiheit der kompletten Anlage 
  • Heizung & Kühlung: Grundwasserwärmepumpe in Kombination mit Photovoltaikanlage; Fußbodenheizung und -kühlung mit Einzelraumregelung in den Aufenthaltsräumen
  • HWB lt. Energieausweis: 28,8 kWh/m²a
  • Ideal für Eigennutzer wie Anleger
Auszeichnung: Klimaaktiv Bronze

Die umweltbewusste und energieeffiziente Bauweise sowie die Einhaltung höchster Qualitätsanforderungen nach Klimaaktiv-Kriterien standen bei Planung und Errichtung im Vordergrund. So wurde beispielsweise nicht mit herkömmlichen EPS-Platten gedämmt, sondern es kamen für den Bau nachhaltige, hochdämmende und innovative W.i-Ziegel mit integrierter Wärmedämmung zur Anwendung. Auch die CO2-Bilanz wurde berücksichtigt, daher lässt es sich hier nicht nur gut, sondern mit gutem Gewissen wohnen.

 

Status & Zeitplan

Der Baubeginn erfolgte mit der Grundsteinlegung im August 2021 und ging zügig voran, sodass im Februar 2022 die Dachgleiche erreicht wurde. Im Mai 2022 wurde der letzte Kaufvertrag für eine der insgesamt dreizehn Wohnungen unterzeichnet. Durch den reibungslosen Bauablauf fanden die Wohnungsübergaben bereits Ende September statt, rund 2 Monate vor geplanter Fertigstellung. Wir gratulieren allen neuen Wohnungseigentümer:innen!

Mehr zeigen
stadtlandkuss_umgebung_radeln_in_eggenberg
stadtlandkuss_umgebung_schloss_eggenberg
stadtlandkuss_umgebung_ausbildung
stadtlandkuss_umgebung_plabutsch_naherholung
stadtlandkuss_umgebung_plabutsch_naherholung
stadtlandkuss_umgebung_schloss_eggenberg
stadtlandkuss_umgebung_graz_freizeit
stadtlandkuss_umgebung_schloss_eggenberg_platanenallee
stadtlandkuss_umgebung_graz_infrastruktur
stadtlandkuss_umgebung_kleingartenanlage_andreas_hofer_strasse
stadtlandkuss_umgebung_medizinische_versorgung
stadtlandkuss_umgebung_schloss_eggenberg
stadtlandkuss_umgebung_graz_murinsel
stadtlandkuss_umgebung_graz_grazer_uhrturm
stadtlandkuss_umgebung_graz_grazer_altstadt

Umgebung

Der Bezirk

Das westlich des Grazer Stadtzentrums gelegene Eggenberg hat seinen Namen vom gleichnamigen, 1625 erbauten Schloss, das inmitten des weitläufigen Parks prachtvoll die Jahrhunderte überdauert hat. Es ist ein Bezirk im Umbruch und Schwerpunkt der Grazer Stadtentwicklung. Ältere Villen, Ein- und Mehrfamilienhäuser aus allen Jahrzehnten, hippe Studentenwohnheime, dazwischen Schrebergärten und ausgedehnte Grünflächen ergeben ein buntes Gefüge. Außerdem ist rege Bautätigkeit festzustellen. Einiges an modernem Wohnbau ist in den letzten Jahren entstanden. Mit dem Ausbau der Reininghausgründe und der alten Industriegründe Waagner Biro („Smart City Graz“) setzt sich diese innerstädtische Verdichtung in naher Umgebung unseres wesentlich kleinvolumigeren Wohnbaus fort.

Infrastruktur

Infrastrukturell ist Eggenberg bestens ausgestattet. Alte Gewerbebetriebe, kleiner Einzelhandel und größere Einkaufsmärkte bieten in nächster Umgebung alles für den täglichen Bedarf. Mittwochs und samstags gibt es einen Bauernmarkt mit frischen, regionalen Produkten. Jeden ersten Sonntag im Monat findet am gleichen Standort der Langschläfer-Flohmarkt statt.

Es ist eine hohe Dichte an Schulen zu verzeichnen: das BORG, die Schulschwestern, die International School, mehrere Volksschulen und Kindergärten finden sich in einem Radius von nur 800 Metern. Nicht weit entfernt findet sich auch der moderne Campus der FH Joanneum. 3.000 Studierenden stehen hier 26 Studiengänge für ihre akademische Ausbildung zur Wahl. Mit gleich drei Krankenhäusern und zahlreichen Arztpraxen ist man auch medizinisch bestens versorgt.

Durch die rege Stadtentwicklung ist in den kommenden Jahren mit einem weiteren Anstieg an Lokalen, Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten sowie dem nachhaltigen Ausbau der sozialen Infrastruktur zu rechnen.

Anbindung

Mit der Linie 1 ist der Grazer Hauptbahnhof in nur 3 Straßenbahnstationen zu erreichen, der Hauptplatz ist 7 Stationen entfernt. Die Fahrzeit hierfür beträgt etwa zehn Minuten. Und natürlich führen von Stadt. Land. Kuss. auch jede Menge Radwege Richtung Innenstadt und ins Umland – zählt Graz doch als fahrradfreundlichste Stadt Österreichs. Mit der A2 und der A9 ist man bestens an die nationalen Autobahnen angebunden.

Ins Zentrum

Und wer Eggenberg doch mal verlassen will (oder muss): rein in die nahe Innenstadt, rein ins urbane, ökologische, gastronomische und kulturelle Herz von Graz. Eine historische Altstadt, die UNESCO-Weltkulturerbe ist, aber auch Szeneviertel mit zeitgenössischer Kunst, Design, Musik und moderner Architektur warten dort auf.

Unternehmungen

In zehn Gehminuten ist man bei der Auster, der großen Sport- und Wellness-Anlage für das Badevergnügen. Nach einer Viertelstunde Gehen erreicht man den Schlosspark, der mit seinen historischen Gärten zum Flanieren oder Joggen einlädt. Und auch das Barockschloss selbst ist mit seinen Prunkräumen und den wechselnden Ausstellungen immer wieder einen Besuch wert. Gleich angrenzend ist das ASKÖ-Center, wo Sportsgeister sich bei American Football, Badminton, Basketball, Fußball, Hockey, Leichtathletik und Volleyball austoben können. Wer nach purer Natur lechzt: auf zum Plabutsch, dem Hausberg der Grazer. Das Naherholungsgebiet bietet Picknickwiesen, einen tollen Blick auf Graz, zahlreiche Wege zum Wandern, Laufen und Radfahren und natürlich mehrere Einkehrmöglichkeiten. Die Helmut List Halle ist nur sieben Gehminuten von Stadt. Land. Kuss. entfernt. Dort spielt es Kabarett  und Musical für alle Geschmäcker und Konzerte quer durch alle Stilrichtungen nah und fern des Mainstreams.

Mehr zeigen
Stadt. Land. Kuss. Google Map
  • Mich hat das Projekt aufgrund der innovativen und nachhaltigen Umsetzung in Kombination mit dem eleganten Design überzeugt. Wir freuen uns sehr auf unsere Zukunft in unserem neuen Zuhause.
    Roman M.Käufer Projekt STADT.LAND.KUSS.
  • Die Lage und das Projektkonzept mit seinem Preis-/Leistungsverhältnis haben mich sofort überzeugt und ich wurde vom Erstkontakt stets sehr gut beraten. Die Projektunterlagen sowie die kompetente und sehr freundliche Betreuung gaben mir ein gutes Gefühl beim richtigen Bauträger zu sein.
    Hans Peter P.Käufer Projekt STADT.LAND.KUSS.
  • Neben der zentralen Lage im Grünen haben mich vor allem die moderne Architektur, die qualitative Ausstattung und die nachhaltige Bauweise von STADT.LAND.KUSS. überzeugen können. AVORIS habe ich als einen kompetenten und ambitionierten Bauträger kennenlernen dürfen, der danach strebt, seinen Kund:innen ein gutes Produkt anzubieten.
    Martin E.Käufer Projekt STADT.LAND.KUSS.

JETZT VORMERKEN!

Alle Wohnungen von Stadt.Land.Kuss. sind bereits verkauft! Lassen Sie sich jetzt schon für ähnliche Projekte vormerken und erhalten Sie exklusiv vor dem offiziellen Verkaufsstart erste Informationen zugesandt. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!



Kerstin Schönsgibl
AVORIS