ohne_gesundheit_ist_alles_nichts_stz_weidfeld_pvz_traun_raeumlichkeitenohne_gesundheit_ist_alles_nichts_stz_weidfeld_ingwer_zitronen_tee_gegen_erkaeltungohne_gesundheit_ist_alles_nichts_stz_weidfeld_pvz_traunohne_gesundheit_ist_alles_nichts_stz_weidfeld_flores_apothekeohne_gesundheit_ist_alles_nichts_stz_weidfeld_pvz_traun

Ohne Gesundheit ist alles nichts.

Ohne Gesundheit ist alles nichts. Das erkennt man besonders dann, wenn sie fehlt. Anfang 2023 eröffnet das von uns errichtete Med Center Traun am Areal des STZ Weidfeld. Auf rund 3.000 m², barrierefrei vereint unter einem Dach, wird eine umfassende medizinische Versorgung für die Trauner Bevölkerung geboten. Herzstück ist das Primärversorgungszentrum mit seinem breiten kassenmedizinischen Spektrum. Erweiterte wahlfachärztliche und -therapeutische Leistungen, eine Apotheke und ein Bandagist komplettieren die Gesundheitsangebote. Wir haben Projektinitiator Dr. Johann Jagersberger zum Interview gebeten.

Herr Dr. Jagersberger – wie kommt man auf die Idee, ein Med Center samt integriertem Primärversorgungszentrum zu initiieren?

Ich betreibe ja mit meiner Frau eine "klassische" Kassen-Hausarztpraxis in der 3. Generation. Wir verzeichneten in den letzten Jahren ein starkes Ansteigen unserer Patient:innenzahlen, Tendenz steigend. Genauso ergeht es den Kolleginnen und Kollegen in Traun bzw. österreichweit. Es war klar, dass wir alle eher früher als später an unsere Leistungsgrenzen kommen werden und wir als "Einzelkämpfer:innen" das nicht lösen können. Daher die Idee, in einer größeren "Ordination" gemeinsam die Versorgung sicher zu stellen.

 

Was zeichnet ein Primärversorgungszentrum also aus?

Das Faktum, dass eine große medizinische Bandbreite unter einem Dach vereint wird, kombiniert mit Öffnungszeiten, die uns in der Einzelpraxis einfach nicht möglich waren. Patient:innen finden eine kassenärztliche Rundum-Versorgung vor – von der Diagnose über die Akutbehandlung bis hin zur Therapie. Diese interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener Gesundheits- und Sozialberufe – wir haben Allgemeinmediziner:innen und Ärzt:innen für Kinder- und Jugenheilkunde im Team genauso wie Sozialarbeiter:innen, LogopädInnen, Ergo- und Physio-Therapeut:innen, Diätolog:innen und Pflegefachkräfte – spart nicht nur Zeit, sondern beschleunigt in vielen Fällen auch den Heilungsprozess. Außerdem können wir so eben auch die ausgedehnten Öffnungszeiten anbieten, die einen klaren Mehrwert für die Patient:innen schaffen.

ohne_gesundheit_ist_alles_nichts_stz_weidfeld_pvz_traun_aerzteteam

Inwiefern profitieren Sie und Ihr Team davon?

Wir müssen nicht länger Einzelkämpfer:innen sein. Durch die Arbeit im Team haben wir die Möglichkeit zum Austausch, was einfach mehr Freude macht. Und durch diesen interdisziplinären Blick über den Tellerrand können wir unsere Patient:innen wirklich ganzheitlich behandeln. Außerdem ist durch diese Struktur die Arbeit leichter planbar, was der Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Freizeit entgegenkommt. Auch der Verwaltungsaufwand und der kaufmännische Teil der Arbeit sind – wenn alles eingespielt ist – langfristig geringer, sodass wir uns noch stärker auf die gesundheitlichen Belange konzentrieren können.

Ersetzen Primärversorgungszentren künftig Einzelpraxen?

Nein, es wird beides geben, unter anderem abhängig von der Geografie: in größeren Städten sind größere PVZ möglich, die im ländlichen Gebiet keinen Sinn machen würden. Daher wird es auch immer an beidem einen Bedarf geben.

 

Auch ein Gesundheitspark der Barmherzige Schwestern wird ins Med Center Traun integriert sein. Was erwartet die Patient:innen hier?

Im Gesundheitspark, der im Frühsommer im 2. OG eröffnet, wird es ein über die Primärversorgung hinaus gehendes, erweitertes medizinisches Angebot geben, in dem Wahl-Fachärzte und -Therapeuten ihre Leistungen anbieten. Je zwei Kardiolog:innen und Psychiater:innen konnten wir bereits gewinnen. Aktuell sind für interessierte Mediziner:innen noch Flächen verfügbar. Unser Ziel ist es, Angebote aus jedem Fach für die Patient:innen bereit zu stellen.

ohne_gesundheit_ist_alles_nichts_stz_weidfeld_pvz_traun

Nur noch wenige Wochen bis zur Eröffnung – wie geht es Ihnen?

Pfuhh, ich bin zeitlich durchaus gut eingeteilt und die Liste der organisatorischen To-do’s, die noch erledigt werden müssen, ist lange. Sehr lange. Zugleich ist es jedoch wunderschön, diesem „Baby“ gemeinsam mit meinem Team auf die Welt zu verhelfen. Ich bin sehr stolz und voller Vorfreude.

 

Nachdem diese Vision nun quasi erfüllt ist – welche ist die nächste?

Nun, um bei dem Vergleich mit dem „Baby“ zu bleiben… Es ist ja nicht damit getan, ein Kind auf die Welt zu bringen. Nun heißt es, das Kind gut durch Kindheit und Pubertät zu bringen, also das Med Center Traun zu einem im Alltag funktionierenden Gesundheitszentrum zu machen.

 

Wenn Sie an die vergangenen Jahre denken, an die Zeit von der Vision bis zur Realisierung – welche Worte kommen Ihnen da in den Sinn?

Neue und alte Freundschaften, Respekt, ein starkes Netzwerk, Schicksal, langer Atem. (Lacht.)

ohne_gesundheit_ist_alles_nichts_stz_weidfeld_pvz_traun_dr_jagersberger_aerzteteam

Dr. Jagersberger in 30 Sekunden

Die Neugier darüber, wie der Mensch funktioniert, hat Dr. Jagersberger Arzt werden lassen. Nun in der Ausübung ist es für ihn einer der schönsten Berufe, die es gibt. Weil es tatsächlich sehr erfüllend ist, Menschen zu helfen. Nach dem Rezept für Gesundheit bis ins hohe Alter gefragt, nennt er schmunzelnd einen „vernünftigen Lebensstil“, wobei auch Glück mit den Genen nicht unwichtig sei. Seinen persönlichen Ausgleich findet er gemeinsam mit Kindern und Familie in der Natur. Alltagswege legt er gern mit dem Fahrrad zurück und bei guter Rockmusik kann es schon mal sein, dass er aufspringt und tanzt…

Auch wir von AVORIS freuen uns ungemein über unser erstes Gesundheitszentrum und sind ein klein wenig stolz, dass wir einen Ort von so hoher Relevanz geschaffen haben. Wir danken Dr. Jagersberger für das Gespräch und für seine hartnäckig verfolgte Vision sowie dem Schicksal, dass es uns in dieser Projektpartnerschaft zusammengeführt hat. Ihm und dem ganzen Team wünschen wir einen großartigen Start. Ein Hoch auf die Gesundheit!

 

 

Fotos: PVZ Traun, AVORIS