ahoi_dock_27_verkaufahoi_dock_27_bestand_fassade_renovierungahoi_dock_27_fassadeahoi_dock_27_bueroahoi_dock_27_photovoltaik_anlage

Ahoi, Dock 27

Letting go… Nach Sanierung, Vollvermietung und energetischer Optimierung durch eine PV-Anlage heißt es: „Ahoi, Dock 27 – du warst uns ein schönes Projekt!“ Am 15. Dezember erfolgte das Closing des Share Deals zwischen Agh & Partner sowie KD Investments – einem Joint-Venture von AVORIS mit den beiden Projektpartnern Johann Sebastian Kann und Christian Ditz. Eine letzte Unterschrift hat nun den Verkauf von Dock 27 besiegelt.

„Ein Office-Center mit dreifachem Mehrwert“ war für Ing. Andreas Agh und seine Partner das entscheidende Kriterium für den Immobilien-Kauf kurz vor Jahresende. „Neben der optimalen Lage haben uns an Dock 27 vor allem die ausgezeichnete, diversifizierte Mieterstruktur und der Vermietungsgrad von annähernd 100 % überzeugt“, betont Andreas Agh. „Durch die Indexierung sind langfristig stabile Mieteinnahmen gesichert. Flexible Grundrisse und die gute Durchschnittsmiete sind gewichtige Argumente bei der Suche nach neuen Büroräumlichkeiten. Daher sehen wir auch etwaigen notwendigen Nachvermietungen absolut zuversichtlich entgegen.“

ahoi_dock_27_verkauf

Mitverantwortlich für die hohe Attraktivität von Dock 27 als solide Ertragsliegenschaft sind freilich nicht nur die Lage und der Mietermix, sondern auch die umfangreichen Revitalisierungs-Maßnahmen, für die wir seit 2020 insgesamt über 400.000 € netto investiert haben.

 

Dabei wurden die Büroflächen durch neue Anstriche und Böden sowie teilweise auch durch abgehängte Decken und moderne Klimaanlagen runderneuert. Zudem wurden sämtliche Sanitäranlagen von Grund auf saniert. Die Tiefgarage mit 24 Stellplätzen, die Fassade und das Dach wurden ebenfalls erneuert.

 

Der größte Brocken der Investitionssumme war mit rund 145.000 € die neu errichtete PV-Anlage samt Elektroumbau. 150 Module erzeugen jährlich rund 60.000 kWh nachhaltig erzeugten Strom, was einen signifikanten Teil des Allgemeinstrombedarfs deckt und in Zeiten explodierender Energiepreise für enorme Einsparungen sorgt. Überschüsse werden ins Wiener Netz eingespeist.

ahoi_dock_27_renovierung_bestand
ahoi_dock_27_verkauf

Freude über den erfolgreichen Projektabschluss

„Die umfassende Sanierung, das aktive Assetmanagement und Centermanagement vor Ort waren von Beginn an die entscheidenden Erfolgskriterien des Projekts“, erläutert AVORIS-Geschäftsführer Dominik Peherstorfer die Strategie von KD Investments, einer Gesellschaft, in AVORIS und die beiden Projektpartner Johann Sebastian Kann und Christian Ditz zusammenarbeiten.

 

„Dass wir in kürzester Zeit die Vollvermietung erlangten und einen renommierten Käufer wie die Investorengruppe rund um Andreas Agh gefunden haben, ist der beste Beweis dafür, dass wir gut gearbeitet haben“, freut sich Johann Sebastian Kann, der für das Asset Management und das Centermanagement vor Ort verantwortlich ist, über den erfolgreichen Abschluss. Begleitet wurde die Transaktion von Arnold Immobilien.

Ahoi, Dock 27!

 

Mehr Infos zum Projekt    Dock 27