schliessung_einer_versorgungsluecke_stz_weidfeld_gastronomieschliessung_einer_versorgungsluecke_stz_weidfeld_nahversorgungschliessung_einer_versorgungsluecke_stz_weidfeld_nahversorgungschliessung_einer_versorgungsluecke_stz_weidfeld_blumenhandlungschliessung_einer_versorgungsluecke_stz_weidfeld_pvz_traunschliessung_einer_versorgungsluecke_stz_weidfeld_gastronomie

Schließung einer Versorgungslücke

Das STZ Weidfeld ist ein wichtiges Infrastrukturprojekt für die Stadt Traun. In einem Einzugsgebiet mit rund 25.000 Haushalten schließt es eine Versorgungslücke und schafft neue Impulse für die regionale Wirtschaft.

schliessung_einer_versorgungsluecke_stz_weidfeld_illustration_skizze

Das neue Stadtteilzentrum ist ein lange geplantes Wunschprojekt der Stadt. Es zielt darauf ab, den Bedarf an Nahversorgung im Einzugsgebiet zu decken und mit einem Gesundheitszentrum die medizinische Versorgung für die Zukunft sicherzustellen.

 

Steckbrief zum Projekt

  • Projektvolumen: 28 Mio. EUR
  • Nettonutzfläche: rd. 8.700 m²
  • Nutzung: Büro- und Handelsflächen, Gastronomie, Gesundheitszentrum, Marktplatz für Veranstaltungen
  • Spatenstich: Okt. 2020
  • Fertigstellung: Feb. 2022

 

VIELFÄLTIGES
ANGEBOT,
DAS GEFÄLLT!

Das realisierte Zentrum mit Büros, Geschäften und attraktiven Gastronomieangeboten fungiert nun als neuer kommunaler Treffpunkt. Auf dem Marktplatz finden Veranstaltungen statt. Die Skulptur eines lokalen Künstlers ist in die Anlage integriert und 50 gepflanzte Bäume sorgen für ein angenehmes Mikroklima. Das komplett barrierefreie Zentrum trägt auch dem Generationenwechsel in der Umgebung Rechnung und ist fußläufig, mit dem Rad, den öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Auto hervorragend angebunden. Auch stehen ausreichend E-Ladestellen zur Verfügung. AVORIS hat – in enger Abstimmung mit der Nachbarschaft, Politik, Experten und Expertinnen – die Entwicklung und den Bau des Zentrums durchgeführt und den Vertrieb der Gewerbeflächen gesteuert. Bei der Namensfindung und beim Kunstwerk wurden Ideen der Bevölkerung aufgegriffen. Es wurden ausschließlich lokale Unternehmen beauftragt, um die Wertschöpfung in der Region zu halten. 

schliessung_einer_versorgungsluecke_stz_weidfeld

Eröffnung
voller Freude

schliessung_einer_versorgungsluecke_stz_weidfeld

Nach den geplanten 14 Monaten Bauzeit wurde das STZ Weidfeld im Februar 2022 in kleiner Runde eröffnet. Im Mai folgte ein rauschendes Frühlingsfest für alle Projektbeteiligten und die Bevölkerung. Nach einer ökumenischen Segnung des STZ standen jede Menge Attraktionen, Unterhaltung und Rock 'n' Roll auf dem Programm. Mit dem Fest haben wir uns nun bei allen Kundinnen und Kunden bedankt, die das STZ Weidfeld seit der Eröffnung zu einem neuen Ort der Begegnung in Traun machen.

  • „Traun liegt in einer der zuzugs- und wirtschaftsstärksten Regionen des Landes. Hier braucht es neben Wohnraum auch die passende Infrastruktur. Mit dem STZ Weidfeld haben wir in kürzester Zeit ein attraktives Zentrum für das tägliche Leben unserer Bürger:innen geschaffen. Das geht nur, wenn man einen professionellen Partner für die Umsetzung hat.“
    Karl-Heinz Koll Bürgermeister der Stadt Traun
  • „Das neue Stadtteilzentrum ist ein Traum für uns und erleichtert unser Leben ungemein. Wenn jetzt auch noch die Drogerie und die Apotheke kommen, haben wir alles, was es zum Leben braucht, in unmittelbarer Nähe.“
    Familie Reichl Anrainer, fußläufig wohnhaft zum STZ Weidfeld
  • „Weil mir die Pläne so gefallen haben, habe ich mich sofort ins STZ Weidfeld eingemietet. Heute bin ich hochzufrieden an meinem neuen Standort!“
    Claudia Stelzl-Schürer Betreiberin der Blumenhandlung im STZ Weidfeld
  • „Ich habe lange nach einem geeigneten Standort für mein Primärversorgungszentrum gesucht und diesen nun endlich gefunden. Dank der Projektentwickler von AVORIS kann ich mich nun wieder ausschließlich um die medizinischen Belange kümmern.“
    Dr. Johann Jagersberger Allgemeinarzt und Projektinitiator des Primärversorgungszentrums im STZ Weidfeld
  • „Am STZ Weidfeld haben durchwegs regionale Firmen gearbeitet, was die Zusammenarbeit sehr vereinfacht hat und auch meiner Philosophie von regionaler Wertschöpfung entspricht. Ein weiteres gemeinsames Projekt – jederzeit gerne!“
    Wolfgang Holzhaider Ausführender Baumeister im STZ Weidfeld
  • „Das Team rund um AVORIS hat uns von Beginn an sehr viel Vertrauen und selbstlose Unterstützung entgegengebracht. Dadurch entstand eine wundervolle Location im STZ Weidfeld. Die Gäste sind sprachlos, der Laden brummt und wir sind happy!“
    Tudi Dinu Einer der beiden Gastronomen des Stadt Café Traun und des Restaurants basta! – Cucina Italiana im STZ Weidfeld