juwel_im_josefee_kremplhof
juwel_im_josefee_kremplhof
juwel_im_josefee_kremplhof
juwel_im_josefee_kremplhof
juwel_im_josefee_kremplhof
juwel_im_josefee_kremplhof
juwel_im_josefee_kremplhof
6 Objekte verfügbar

von 22.5 bis 128 m²


Pläne zeigen

Exklusiv, edel und elegant - so die neuen Büros und Wohnungen im alten Prachtbau des Kremplhofs. Und damit sich das unter Denkmalschutz stehende Juwel auch wirklich von seiner besten Seite zeigt, gingen dem zeitgemäße Adaptierungsmaßnahmen voraus...



Ein illustres
Haus…

juwel_im_josefee_kremplhof

Der Kremplhof,  der sich in zentraler, doch ruhiger Leobener Lage an der Ecke Erzherzog Johann- und Peter Tunner-Straße dreigeschossig erhebt, ist immer schon ein Haus mit Anspruch gewesen. Viele illustre Namen haben unter dieser Adresse gewohnt und gearbeitet. Seine Atmosphäre ist ganz einfach besonders. Und auch architektonisch ist er ein Juwel. Charakteristisch für die Architektur der späten Gründerzeit ist seine Fassade reich gegliedert, Schmuck und Stuck dekorieren die Portale und die Eingangsgewölbe. Die bekrönende, kupfergedeckte Kuppel ist weithin sichtbar.


Auch das Bundesdenkmalamt ist vom Wert dieses Juwels überzeugt. Und so steht es seit 1982 als Einzeldenkmal und seit 2008 auch als Teil des 51 Bauten im Gründerzeitviertel Leobens umfassenden „Ensemble Josefee“ mit folgendem Spruch unter Denkmalschutz: „Der […] „Kremplhof“ ist das stattlichste und am besten erhaltene Bauwerk der Gründerzeiten in Leoben.“


Gut 120 Jahre ist der Kremplhof nun alt. Prachtvoll und altehrwürdig steht er – wieder nahezu voll vermietet und um neue Nutzungen wie bspw. einen Coworking-Space erweitert – stolz an der Grenze zur Altstadt.  Wir als seine neuen Besitzer haben den beim Ankauf gut 1.000 m² umfassenden Leer­stand des Kremplhofs als reprä­sentative Büro- und Wohnräumlich­keiten zeitgemäß adaptiert – sorgsam und in enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt. Heizung, Elekt­rik, Fenster, Böden, Wände und Internet wur­den auf den neuesten Stand gebracht. Auf dass der Kremplhof das Juwel bleibt, das er im­mer schon gewesen ist!

 

...mit stolzer Geschichte

 

Wussten Sie, dass der Kremplhof ursprünglich ein Hochzeitsgeschenk war? Er war ein Geschenk des Kaiserlichen Rats Ludwig Krempl an seine Tochter zur Aussteuer. In der L-Form des Gebäudes hat sich der Leobener Unternehmer selbst verewigt. Und seine Tochter hat ihrem „Vater Krempl“ aus Dankbarkeit im weitläufigen Innenhof einen Gedenkstein mit seinem Abbild bildhauern lassen.


Errichtet in den Jahren 1894-1898 auf dem damaligen Stadterweiterungsgebiet des Josephsfeldes, ehemals landwirtschaftlich genutzte Krautgärten, wurde es Leobens größtes Miet-Wohnhaus. Man munkelt, es sei in der Region das erste Haus mit elektrischer Beleuchtung und auch das erste mit einem Telefon gewesen. „Im Schloss Franz Josephs [in Schönbrunn] brennt man noch Kerzen – ich drehe!“,  so Ludwig Krempl, der wohl wahrhaftig seine Freude beim Drehen des Lichtschalters hatte -  nahm er doch später auch das von 1904 bis 1994 in Familienbesitz gewesene Krempl-Kraftwerk in Betrieb, das Leoben bis zum Anfang des neuen Jahrtausends mit Strom versorgen sollte.


Viele (Gast)professoren der Montanistischen Hochschule sind und waren seine Mieter, so auch der spätere Nobelpreisträger Richard Zsigmondy und Hans Höfer von Heimhalt, Pionier der Bohrtechnik, der heute als Begründer des Begriffes „Erdöl“ gilt. Und auch Karl May, Schöpfer von Winnetou, war zu Gast. Er und seine Frau Klara genossen im Oktober 1904 auf Durchreise ihr Frühstück und das Billardspiel im Café Styria, das sich seinerzeit dort im Erdgeschoss befand.

 

Und so steht er mächtig da, der Kremplhof  – damals wie heute das Juwel im Josefee – und sieht mit seiner Erneuerung einer ebenso illustren Zukunft entgegen.

Mehr zeigen

Steckbrief

Kremplhof

Prachtbau mit 3 Eingangsportalen: Peter Tunner-Straße 7 & Erzherzog Johann-Straße 7-9 in Leoben, im Inneren ein weitläufiger, ruhiger Innenhof

Errichtung

1894-1898, Bauausführung durch den Wiener Architekten Hölzl

Merkmale

Repräsentatives und aufgrund seiner Besonderheit unter Denkmalschutz stehendes Haus; sehr gepflegtes Entrée, im Stiegenhaus geätzte Fensterscheiben mit floralen Motiven; Räumlichkeiten mit großzügigem Altbauflair und erhaltenen Keramikkachelöfen mit historistischer und sezessionistischer Ornamentik

Vorbesitzer

Familie Krempl, spätere Aubell

Größe der Einheiten

diverse Einheiten mit Größen von 20 bis 310 m² 
größtenteils mit Balkonen; Gartenmitbenutzung möglich; Kellerabteil vorhanden

Gesetzte Sanierungsmaßnahmen

Erneuerung der Heizung; Sanierung der Elektrik, der Fenster und des Parketts; Ausmalen der Räumlichkeiten; im Bedarfsfall Sanierung von Küche/Bad/WC; zeitgemäßer Internet-Anschluss

Mehr zeigen

6 Objekte
verfügbar

NoGrösseFreiflächeFlächenPreisAusstattung:Download:Beschreibung:Share:
Top 5 - Wohnung 101 m2 6.00 m2 Altbau, Balkon, Gartenmitbenutzung Auf Anfrage Jetzt anfragen Altbau, Balkon, Gartenmitbenutzung Plan als PDF herunterladen
Top 13 - Büro - Gassenlokal 58.1 m2 Altbau, Gartenmitbenutzung Auf Anfrage Jetzt anfragen Altbau, Gartenmitbenutzung Plan als PDF herunterladen

Das frisch sanierte Geschäftslokal - mit direktem, straßenseitigen Zugang sowie einem zum Stiegenhaus - ist ab sofort bezugsfertig. Von den Sanitäranlagen über die Teeküche bis hin zu Böden, Verkabelung und Portalen wurde alles neu gemacht, darüber hinaus wurde das Geschäftslokal an das Fernwärmenetz angeschlossen.

juwel_im_josefeejuwel_im_josefee_grundriss
Top 18 - Wohnung 112 m2 3.00 m2 Altbau, Balkon, Gartenmitbenutzung Auf Anfrage Jetzt anfragen Altbau, Balkon, Gartenmitbenutzung Plan als PDF herunterladen

Die Wohnung wurde erst kürzlich saniert und befindet sich im 2. OG des Kremplhofs. Sie verfügt über einen zentralen Vorraum, 3 geräumige Zimmer, eine großzügige Wohnküche mit Zugang zu Balkon und Abstellraum, Bad & Bad/WC. Sie ist ab sofort verfügbar.

juwel_im_josefee_grundrissjuwel_im_josefee
Top 19 - Wohnung 128 m2 3.00 m2 Altbau, Balkon, Gartenmitbenutzung Auf Anfrage Jetzt anfragen Altbau, Balkon, Gartenmitbenutzung Plan als PDF herunterladen

Die frisch sanierte Wohnung befindet sich im 2. OG des Kremplhofs und verfügt über 4 geräumige

Zimmer, eine großzügige Wohnküche mit Zugang zu Balkon und Abstellraum, Bad & WC getrennt sowie einen zentralen Vorraum. Sie ist ab sofort verfügbar.

juwel_im_josefee_grundrissjuwel_im_josefee
Top 20 - Büro - "Hofhaus" 106 m2 Altbau, Gartenmitbenutzung Auf Anfrage Jetzt anfragen Altbau, Gartenmitbenutzung Plan als PDF herunterladen

Langgestrecktes "Hofhaus" im weitläufigen Garten des Kremplhofs mit 5 Büroräumen, Vorraum mit Teeküche, Bad & WC. Gartennutzung ist ausdrücklich gestattet.

juwel_im_josefeejuwel_im_josefee_grundriss
Top 23 - Büro 22.5 m2 Altbau, Gartenmitbenutzung Auf Anfrage Jetzt anfragen Altbau, Gartenmitbenutzung Plan als PDF herunterladen
juwel_im_josefee_kremplhof_hauptplatz_leoben
juwel_im_josefee_kremplhof_hauptplatz_leoben
juwel_im_josefee_kremplhof_hauptplatz_leoben
juwel_im_josefee_kremplhof
juwel_im_josefee_kremplhof_nahversorgung
juwel_im_josefee_kremplhof_leoben
juwel_im_josefee_kremplhof_hauptplatz_leoben
juwel_im_josefee_kremplhof_hauptplatz_leoben_nahversorgung
juwel_im_josefee_kremplhof_leoben

Umgebung

Mitten im Zentrum...

Der Kremplhof befindet sich im Stadtteil Josefee an der Ecke Erzherzog Johann- und Peter Tunner-Straße. Umgeben von zahlreichen Gründerzeithäusern und nur einen Steinwurf von Altstadt und Fußgängerzone entfernt, ist es hier gepflegt, zentral und dennoch ruhig. In unmittelbarer Nähe warten für ein Geschäftsessen zahlreiche Lokalitäten auf. Drei Fußminuten sind es bis zum Hauptplatz und zum Leoben City Shopping, wo man nicht nur für's tägliche Mittagessen alles findet, was das Herz begehrt. Auch die Post, Banken und diverse Behörden und Ämter sind in fußläufiger Nähe.


Direkt vorm Haus finden sich gebührenpflichtige Parkplätze. Im nahen City Shopping parkt man die ersten 1,5 Stunden gratis, dann zu günstigen Tarifen. Dauerparker haben die Möglichkeit, in der Parkgarage IWZ einen Stellplatz anzumieten oder - einen kurzen Spaziergang entfernt - außerhalb der malerischen Murschleife gratis ihr Auto abzustellen. Zum Bahnhof sind es nur sieben Geh-Minuten.

Generell ist Leoben ein wichtiges wirtschaftliches und kulturelles Zentrum in der Obersteiermark – und es ist auch Standort der Montanuniversität, eine der Hauptausbildungsstätten Europas für Hüttenwesen und andere montanistische Studien. Mit ihren rund 4.000 Studierenden trägt sie zum internationalen und lebendigen Flair der zweitgrößten Stadt der Steiermark bei. Industrie und Forschung sind gleichermaßen in ihr beheimatet.

Mehr zeigen
Juwel im Josefee Google Map

Ihre Anfrage

Es freut uns, dass Sie sich für unser Projekt "Juwel im Josefee" interessieren.
Zur Kontaktaufnahme bitten wir Sie um Angaben zu Ihrer Person:



Kerstin Schönsgibl
AVORIS